Destinationsentwicklung

Marina Resort Heiligenhafen

Referenz: Destinationsentwicklung

Die zentrale Grundlage der Verjüngung von Heiligenhafen bildet das ganzheitliche Destinationskonzept „Marina Resort Heiligenhafen“, dessen Entwicklung und Umsetzung Jan Sönnichsen als Tourismusexperte maßgeblich begleitet hat. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Masterplans markierte als letzter Baustein die offizielle Eröffnung des Beach Motels am 8. April 2017. Dabei gind es bei dem Projekt nicht allein um die Ansiedlung von coolen Hotelkonzepten, vielmehr bildete die strategische Neuausrichtung einer ganzen Destination und somit das Erschließen neuer Zielgruppen und Themen den konzeptionellen Kern des Masterplans.

Und die Strategie scheint aufgegangen zu sein, denn laut aktueller Gästebefragungen sind 80 % der Gäste im Marina Resort zum ersten Mal in Heiligenhafen. Das Gesamtkonzept umfasst dabei sowohl den Marina-Bereich als auch die Achse bis zur Innenstadt. Hierdurch konnten von der Seebrücke bis ins Zentrum neue touristische Angebote wie neue Hotels (Bretterbude, Beach Motel, Hotel Meereszeiten), eine hochwertige Ferienhausanlage, maritimes Gewerbe, Handel und Gastronomie sowie insgesamt ein attraktiver Ort mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen werden.

Die Destination LAB GmbH ist auch künftig damit beauftragt, die Weiterentwicklung der Destination Heiligenhafen zu begleiten und die noch bestehenden Potentiale unter touristischen Aspekten destinationsspezifisch und -verträglich zu entwickeln. Ziel ist es, den erfolgreichen Weg fortzusetzen und das Angebot in Heiligenhafen abzurunden.


Bildquellen: Sroka Hotel Neubau GmbH & Co. KG, Fotolia.de

Grundlagenanalyse, Touristisches Entwicklungs-/Umsetzungskonzept (Masterplan), Investoren-/Betreiberakquisition, Umsetzungsmanagement
Heiligenhafen, Fehmarnbeltregion, Ostseeküste, Schleswig-Holstein
HVB-Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG
Fertigstellung in 2016
zurück zum Portfolio

Testimonials