Städtebauliches Konzept "Kühlungsborn West"

Gemeinsam mit dem dänischen Architekturbüro Arkitema Architects hat destinationlab in diesem Jahr im Auftrag der Stadt Kühlungsborn das Städtebauliche Konzept für den zentralen Bereich des Ortsteils „Kühlungsborn West“ erarbeitet.

Im Rahmen verschiedener Beteiligungsformate (sowohl vor Ort als auch digital) wurden Politik und Bürger sowie lokale Akteure in den Entwicklungsprozess des Konzeptes umfassend einbezogen. Die der Stadt durch das Projektteam vorgeschlagenen Maßnahmen richten sich auf drei räumlich definierte Fokusgebiete im Ortsteil. Das Konzept wurde im Dezember 2021 im Rahmen der Stadtvertreterversammlung beschlossen.

Wir freuen uns, mit dem Konzept Impulse für die zukünftige Entwicklung des Ortsteils setzen zu können. Dies mit dem Ziel, dass Kühlungsborn West auch in Zukunft ein lebens- und liebenswerter Ort für Einheimische und Gäste bleibt bzw. diese Qualitäten mit den drei Themen „Kunst und Kultur“, „Spiel und Bewegung“ und „Grün und Gärten“ behutsam weiterentwickelt werden können.


Bild: Adobe Stock 

Testimonials