Faster, Harder, Louder: Wacken

Das W:O:A 2018 wird wohl als das heißeste und staubigste Wochenende in die 29-jährige Geschichte des Festivals eingehen. Auf die Frage worauf er in diesem Jahr besonders stolz sei, antwortete Festivalmitbegründer Holger Hübner „die Sonne“.

Rund 75.000 Metalheads (echte Festivalteilnehmer) und weitere 10.000 Besucher (Tagesgäste im Ort) haben das kleine Dorf in Steinburg erneut für wenige Tage am ersten Wochenende im August in fester Hand gehabt. Dabei ist jeder Aspekt des Festivals minutiös geplant und organisiert. Hiervon konnten wir uns gemeinsam mit weiteren Touristikern aus Schleswig-Holstein u. a. im Rahmen der Vernetzt hoch im Norden Veranstaltung der Fachhochschule Westküste überzeugen und uns hinter den Kulissen des Mega-Festivals umsehen.

Parallel haben wir die beeindruckende Kulisse genutzt um die Entwicklungsziele des Tourismus- und Eventclusters Wacken auch auf Landesebene zu thematisieren. Im persönlichen Gespräch mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, der Fachhochschule Westküste und der ICS Festival Service GmbH haben wir konkrete touristische Optionen und die damit verbundenen Potenziale für den Standort sowie das Tourismusland Schleswig-Holstein aufgezeigt. Mit Initiativen wie der Kooperation mit der ESL (Electronic Sports League) im Bereich eSports und der Zusammenarbeit mit GPJoule zum Thema Nachhaltigkeit wurden schon in diesem Jahr neue Wege gegangen um das größte Heavy-Metal Festival der Welt weiterhin zukunftsfähig auszurichten. Darüber hinaus gibt es Projektideen und Ansätze die touristischen Potenziale ganzjähriger auszurichten und Wacken zu mehr als einem Festivalplatz weiter zu entwickeln. Im nächsten Jahr wird das W:O:A 30 Jahre. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Experten des ICS, neue Wege für Wacken zu definieren und im Jubiläumsjahr neue zukunftsweisende Projekte zu etablieren.

Testimonials